Verfasst am: 09.08.2005 11:45 Titel: DI-304 loggt sich regelmäßig ohne Grund ins Internet ein
Betreffende D-Link Geräte:
Betreffender WLAN-Client Adapter:
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein DI-304 loggt sich regelmäßig (alle paar Minuten) ins Internet ein. Getriggered wird die Einwahl über einen PC, verwendet wird der Port 161 bzw. domain. Sperre ich diesen Port in der Firewall (Call-Filter), kann ich nicht mehr ins Internet.
Ich vermute ein Problem mit dem DNS, kann es aber nicht lösen.
Der PC, der die Anrufe verursacht ist über DHCP konfiguriert und hat XP SP2 als Betriebssystem.
Ein Blick dahin zB http://grc.com/port_161.htm zeigt, dass dieser Port eigentlich nichts mit DNS oÄ zu tun hat. Versuche einmal unter Netzwerkverbindungen/Extras/Optionale Komponenten die Verwaltungs- und Überwachungsprogramme zu deinstalliern (sofern diese nicht explizit benötigt werden) kommen dann immer noch Anfragen von Rechner, würde ich mal noch UPNP deaktivieren (findet sich auch in diesem Teil des XP-Setups) und in jedem Fall einen aktuellen Viren-/Trojaner-Scanner über den XP Rechner gehen lassen ...