Verfasst am: 03.08.2005 14:42 Titel: PPTP Server für VPN Verbindung
Betreffende D-Link Geräte: DI-804HV
Betreffender WLAN-Client Adapter:
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP, SP2
I-Net Browser: IE
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk >= 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
PPTP Server installiert
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Das Forum durchsucht nach ähnlichen Problemen
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich möchte von einem externen PC über eine VPN-Verbindung auf die PC's in meinem Heimnetzwerk zugreifen. Hierzu habe ich den PPTP Server entprechend der Anleitung konfiguriert. Die VPN-Verbindung klappt auch, aber weiter komme ich nicht. Ich kann nicht auf die PC's im Heimnetz zugreifen.
Irgendwie scheint es mir auch unlogisch, dass ich so einfach von dem externen PC darauf zugreifen kann, da diese in einem unterscheidlichen Subnetz liegen. Z.B. bekommt der externe PC 192.168.5.2 durch die VPN-Verbindung zugewisesn, mein Heimnetz liegt im Subnetz 192.168.0.X