Verfasst am: 22.07.2005 10:42 Titel: gezieltes Routing oder default GW in den Tunnel
Betreffende D-Link Geräte: DI-804HV FW 1.41b03 HW B1
Betreffender WLAN-Client Adapter: kein
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: egal
I-Net Browser: jeder
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Intranet
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin,
Mein Problem ist komplexer und scheinbar noch nicht behandelt worden, also legen wir los
ich muß also mehr als nur ein Subnetz dur den Tunnel schicken, optimal ist den Tunnel als default Gateway zu benutzen.
Verständniserklärung:
WindowsXP/2000 VPN-Client ==> Router (z.B. DI-707P) >> Internet << Router( mit Portforwarding) Windows2000/2003 Server(VPN-Server)
Client bekommt vom Server eine IP! Ich aktiviere Routing und RAS. Setze meine Maschine als defaultGW im Lan. Setze jede beliebige Route auf Server IP! *** funktioniert ***!
Irgendetwas davon fehlt aber am 804.
Achja, fast vergessen: Tunnel steht, es lassen sich alle Rechner in beiden Subnetzen pingen.