DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
FW-Upgrade 1.11RC1->2.1->keine Web-Konfiguration möglich

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-304 - Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woody

Verfasst am: 31.07.2005 03:15    Titel: FW-Upgrade 1.11RC1->2.1->keine Web-Konfiguration mögli  

Betreffende D-Link Geräte: DI-304/FW 1.11RC1 oder FW 2.1
Betreffender WLAN-Client Adapter:
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP Professionel SP2 / Windows 2000 SP4
I-Net Browser: Internet Explorer 6.1 SP1 / Mozilla 1.0.6
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Upgrade von FW1.11RC1 auf 2.1

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
siehe Thread

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin, Moin
habe die gleichen Probleme wie (geschlossener) Thread 3337.
Nach einem Firmware-Upgrade von 1.11RC1 auf 2.1 ist keine Konfiguration über Web mehr möglich. Der Upgrade verlief ohne Probleme, das Utility meldete nur noch, das der Router jetzt neu startet.

Folgendes ist in Ordnung/noch möglich:
- Statusleuchten sind soweit an (Power Dauerlicht, Status und Link blinken gleichzeitig in regelmäßigen Abständen), 100-er Netz-Verbindung
- DHCP im Router verteilt Adressen (192.168.0.219), Gateway und DNS1 werden vergeben (192.168.0.1)
- Router läßt sich anpingen (192.168.0.1)

Zum Testen wurde folgendes durchgeführt:
- Router wurde an verschiedene PC/Notebook angeschlossen, mit verschiedenen Netzwerkkabeln (KEINE gekreuzten)
- Betriebssystem Windows 2000 SP4 ohne Softwarefirewall, Windows XP Pro mit ausgeschalteter Firewall
- Browser Firefox 1.0.6 bzw. IE 6.1, Verbindung über LAN (keine DFÜ-Verbindung eingetragen)
- Router Tools von D-Link V2.1 -> Router wird nicht gefunden, sowohl bei der Option Smart-Start wie auch beim Firmware-Upgrade
- Telnet-Verbindung nicht möglich
- Hyperterminal-Verbindung nicht möglich
- TFTP-Verbindung nicht möglich
- Statische IP-Adressen der PC's wurden eingestellt wie in verschiedenen Threads vorgeschlagen (IP 192.168.0.11 / Sub 255.255.255.0 / Gateway 192.168.0.1 / DNS1 192.168.0.1)
- Router wurde völlig vom Netzwerk getrennt, Test-PC's hatten auch keinerlei Verbindung zum Netzwerk.

Factory-Reset:
Hier könnte ein Problem liegen: Ich habe vor dem Upgrade einen Factory-Reset wie im Handbuch beschrieben (Ausschalten, Knopf drücken und halten, einschalten, 5 Sekunden warten bis die Status-Leuchte schneller blinkt) bzw. wie hier im Forum beschrieben. Führe ich jetzt einen Factory-Reset durch, blinkt die Status-Leuchte NIEMALS schneller, sie bleibt in ihrem üblichen Takt. Um einen defekten Schalter auszuschließen, habe ich das Gerät geöffnet und die Stifte direkt gebrückt (auch ohne Ergebnis).
Irgendwie vermute ich, das der Factory-Reset vor dem Upgrade nicht funktioniert hat und sich jetzt auch keiner durchführen läßt. Ich gehe auch davon aus, das bei einem Reset die LAN-Verbindung kurzzeitig unterbrochen wird, während der relativ kurzen Boot-Phase des Routers. Es wird aber keine Unterbrechung angezeigt.

Zusammenfassung: Vor dem FW-Upgrade lief der Router tadellos, jetzt läßt er sich nur noch anpingen bzw. stellt seine DHCP-Funktion zur Verfügung, eine Konfiguration mit welchen Programmen/Web auch immer ist nicht mehr möglich.
FW-Upgrade wurde aufgrund Verbesserungen im LAN-to-LAN und der Remote Activation durchgeführt.

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein
Woody
Empfehlungen

Verfasst am: 18.05.2012 12:43    Titel:  

Wordplex

Verfasst am: 31.07.2005 07:18    Titel:  

Hallo Woody,

vermutlich ist beim Upgrade irgendetwas daneben gegangen. Daher kannst Du nur versuchen, ihn über die Reset-Taste wieder zum Leben erwecken!

Es ist uns bekannt, dass man bei manchen Geräten durchaus 10 Mal (oder noch häufiger) hintereinander die Reset-Prozedur durchführen muss, bis der Router wieder reagiert. Probiere das so lange, bis anstelle der Loginmaske im Browser die Frage nach einer neuen FW kommt.

Hier hilft nur Geduld!
Woody

Verfasst am: 31.07.2005 15:43    Titel: 30+ Versuche ohne Erfolg  

Habe jetzt 30 - 50 Versuche hinter mir, 10 Sekunden warten, 15 Sekunden, anschließen, 3 oder 5 warten, Reset im laufenden Betrieb etc, leider kein Erfolg.

Habe zum Test eine DI-804 angeschlossen, ein Factory-Reset durchgeführt und die Web-Oberfläche aufgerufen. Gleicher PC, gleiches Kabel, ging sofort (nur um nochmals auszuschliessen, das es am Browser, der Netzkarte oder dem Kabel liegt).
Der DI-304 stellt weiterhin nur seinen DHCP zur Verfügung (sofern Netzwerkkarte auf DHCP steht) und läßt sich anpingen.

Gibt es eine Möglichkeit, einen "härteren" Reset auszuführen ? Außer den Router vor Wut auf den Boden zu werfen !

Oder irgendeinen undokumentierten Trick ihn dazu zu überreden, sein Web wieder zu zeigen ?

Woody
Wordplex

Verfasst am: 31.07.2005 16:01    Titel: Re: 30+ Versuche ohne Erfolg  

Woody hat folgendes geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit, einen "härteren" Reset auszuführen ? Außer den Router vor Wut auf den Boden zu werfen !

Oder irgendeinen undokumentierten Trick ihn dazu zu überreden, sein Web wieder zu zeigen ?

Woody
Einen noch "härteren" Reset kenne ich leider auch nicht....

Mich interessiert aber noch folgendes: was erscheint denn, wenn Du ihn im Browser über die IP ansprichst? Wenn Du ihn anpingen kannst, antwortet er; d.h., er reagiert irgendwie. Also kommt eine Rückmeldung, die zumindest über Telnet auszulesen ist. Was erscheint denn im Browser und in Telnet?
Woody

Verfasst am: 31.07.2005 16:17    Titel: Reaktionen des DI-304  

- Firefox meldet nach ca. 20 Sekunden "Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau zu 192.168.0.1"
- IE versucht nach 20 Sekunden MSN-Autosearch zu öffnen
- Ping antwortet sofort mit "Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=254"
- Telnet auch nach 20 Sekunden "Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen"
- Port 80 gleicher Effekt

Gibt es einen anderen Port für den DI-304 ?

Woody
Woody

Verfasst am: 31.07.2005 18:45    Titel: Ich bin glücklich !!!  

Jetzt wird es konfus, aber irgendwie hat es funktioniert...... \:D/

Habe auf der Schweizer D-Link-Forum Seite einen Thread gefunden, den ich der Einfachheit halber hier hinein kopiere:

Zitat:
Mache es mal bitte so, GENAUSO wie von mir wie folgt beschrieben:
1. Lege Dir die alte Orignal FW (die *.BIN) mit der Upgrade-EXE in ein Verzeichniss
2. Schließe nur einen PC an den Router an
3. Klemme das DSL-Modem vom Router ab
4. Stelle die TCP/IP Lan-Einstellungen im PC wie folgt ein:
Feste IP = 192.168.123.253
Sub Netz = 255.255.255.0
Gateway & DNS IP = 192.168.123.254
5. PC Neustart
6. Die Upgrade-EXE starten
7. Jetzt sollte das FW-Upgrade, auf die Alte, Original FW funktionieren
8. Wenn fertig, den Strom vom Router für 1 Minute abtrennen und wieder anschließen
9. PC TCP/IP Einstelluungen auf 192.168.0.11 z.B.
Subnetz gleich lassen u. Gateway & DNS auf 192.168.0.1
10. PC Neustart
11. DSL-Modem an den Router schalten und Mit dem IE die Webseite vom Router anwählen
12. Verbindung zum ISP herstellen
Das ist getestet mit WIN-XP u. WIN-2K

Obwohl es netzwerktechnisch unmöglich ist, den Router zu erreichen, wenn er im 0er Netz ist, der PC aber im w.o. beschrieben 123er, habe ich den Vorgang durchgeführt.
Nach dem Restart war das Upgrade-Utility wie erwartet nicht in der Lage den Router zu erreichen, auch ein simpler Ping war nicht mehr möglich (ist eigentlich auch logisch). Ich habe die Adresse des PC wieder umgestellt, zwischendurch ein paarmal den Factory-Reset durchgeführt. Nach Umstellung der IP des PC war der Ping wieder möglich. Naiv wie man ist habe ich das Router-Firmwareupgrade genommen und die Version 2.1.all hochgeladen. Zu meinem Entsetzen meldete das Utility das die Firmware hochgeladen wird und schloss auch korrekt ab. Anschliessend Factory-Reset, Ping war möglich, Web-Browser immer noch weg. Das Ganze nochmal und diesmal die Firmware 0.99RC1 versucht. Nach einigen Mißerfolgen ließ sich diese hochladen und der Router zeigte nach diversen Factory-Resets seinen Web-Browser.
Ich kann es ja nicht lassen, nochmal die 2.1.all-Version probiert. Wieder hängen im Schacht. Downgrade auf 0.99RC1, mit diversen Factory-Resets und weiteren Mißerfolgen. Nachdem 0.99RC1 wieder lief, Version 2.1.RST versucht. Utility meldete alle OK, und siehe da, der Web-Browser erschien.
Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht nochmal die Version 2.1.all probiert hätte, sie funktionierte wieder nicht.
Fazit: diesen Thread schreibe ich wieder über den DI-304 mit FW 2.1.RST, eMule gibt mir wieder meine hohe ID, der Netzwerkdrucker funktioniert, die Einwahl von außerhalb auf den Router funktioniert und die VTA-Funktion wird wieder tadellos bereitgestellt. Einzig die Anzeige der oberen Menüleiste "Home, Advanced, Tools...." funktioniert nicht, hier werden nur gelbe und blau Kästchen angezeigt.
Ich denke, das zumindest für meinen Router, die FW 2.1.all nicht lauffähig ist. Zwischendurch habe ich übrigens auch FW 2.2 und 2.21Beta probiert, die wolten auch nicht so recht.

Danke an Wordplex (Moderator) für seine schnelle Hilfe und auch für den eigentlich nicht funktionierenden Hinweis auf die seltsame IP 192.168.123.254. Irgendwie hat es dann ja doch geklappt, vielleicht hing es irgendwie damit zusammen.

Woody
Empfehlungen

Verfasst am: 18.05.2012 12:43    Titel:  

Techniker

Verfasst am: 31.07.2005 19:09    Titel: Re: Ich bin glücklich !!!  

Woody hat folgendes geschrieben:
Habe auf der Schweizer D-Link-Forum Seite einen Thread gefunden, den ich der Einfachheit halber hier hinein kopiere:

Zitat:
Mache es mal bitte so, GENAUSO wie von mir wie folgt beschrieben:
1. Lege Dir die alte Orignal FW (die *.BIN) mit der Upgrade-EXE in ein Verzeichniss
2. Schließe nur einen PC an den Router an
3. Klemme das DSL-Modem vom Router ab
4. Stelle die TCP/IP Lan-Einstellungen im PC wie folgt ein:
Feste IP = 192.168.123.253
Sub Netz = 255.255.255.0
Gateway & DNS IP = 192.168.123.254
5. PC Neustart
6. Die Upgrade-EXE starten
7. Jetzt sollte das FW-Upgrade, auf die Alte, Original FW funktionieren
8. Wenn fertig, den Strom vom Router für 1 Minute abtrennen und wieder anschließen
9. PC TCP/IP Einstelluungen auf 192.168.0.11 z.B.
Subnetz gleich lassen u. Gateway & DNS auf 192.168.0.1
10. PC Neustart
11. DSL-Modem an den Router schalten und Mit dem IE die Webseite vom Router anwählen
12. Verbindung zum ISP herstellen
Das ist getestet mit WIN-XP u. WIN-2K

@Woody

Das ist ja interessant, denn der Urheber dieses Workarounds ist einer aus unserem Team, der damit schon div. Routern das Leben in der Mülltonne erspart hat. Siehe hier:

http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?p=2118#2118

Und dass schon vor ca. 1 1/2 Jahren :!:

Schicke mir mal bitte den Link von dort per PN zu! - Thx
Wordplex

Verfasst am: 01.08.2005 12:04    Titel:  

@Woody,

aus Deinen Schilderung muss ich schließen, dass Dein DI-304 irgenwie einen am Keks hat - normal ist das jedenfalls nicht!

Wenn Du noch Garantie drauf hast, solltest Du diesen umtauschen!
Woody

Verfasst am: 07.08.2005 01:29    Titel: Garantie leider nein  

Moin, Moin nochmals

soweit denke ich ist dieser Thread erledigt und könnte geschlossen werden.
Habe mich an den Rat gehalten und einen DI-304 bei eBay gesucht und gefunden (war in einer nicht ganz richtigen Kategorie und daher spottbillig), dieser ist jetzt bereits am Laufen und funktioniert tadellos, auch die Factory-Reset-Funktion funktioniert wie sie sollte.

Vielen Dank nochmals an diese Forum, kompetente und vor allem sehr schnelle Hilfe, kann man nur weiterempfehlen.

Woody

(Bitte Thread schliessen)
Das_Teufelschen

Verfasst am: 07.08.2005 07:14    Titel:  

:closed:

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-304 - Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.170912 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Friday, 18. May 2012 - 12:43:52 - CEST ]