| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
| Verfasst am: 06.07.2005 09:49 Titel: Komme auf dem Router drauf aber wie geht es weiter |
|
|
Betreffende D-Link Geräte: D-Link DI804HV v 1.40
Betreffender WLAN-Client Adapter:
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP Pro SP2
I-Net Browser: IE6
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Kabel BW
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Tunnel steht. Muss ich dann den Tunnel über Windows einrichten oder kann ich das entfernte Netz automatisch in der Netzwerkumgebung sehen.
Da zwei Netzwerke miteinander verbunden werden soll, benötige ich dafür eine Software. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 18.05.2012 12:40 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Wordplex
|
| Verfasst am: 06.07.2005 14:47 Titel: |
|
|
Hekmek,
worum geht es? Kannst Du Deine Frage etwas ausführlicher stellen? |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 06.07.2005 15:00 Titel: |
|
|
Mein Problem ist Hauptsächlich das ich zu wenig Erfahrung habe.
Kann ich zum Beispiel nur über die Netzwerkumgebung sehen ob die Verbindung steht?
Mir ist auch eingefallen das in den Anleitungen für
IKE Proposal index und IPSec Proposal Index für den ID1 verschiedene Namen eingetragen sind , mir aber gesagt wurde
ich soll den gleichen nehmen.
Ziel ist es das Netzwerk einer Firma mit einer Filiale über VPN zu verbinden. Wie muss ich vorgehen nachdem die Verbindung der Router steht. Benötige ich eine Software ? |
|
| Nach oben |
|
Wordplex
|
| Verfasst am: 06.07.2005 15:49 Titel: |
|
|
Hekmek hat folgendes geschrieben:
Mein Problem ist Hauptsächlich das ich zu wenig Erfahrung habe.
Kann ich zum Beispiel nur über die Netzwerkumgebung sehen ob die Verbindung steht?
Vergiß die Netzwerkumgebung! DOS-Fenster aufmachen und einen anderen Rechner anpingen! Bekommst Du "Antwort von..." steht die Verbindung!
Hekmek hat folgendes geschrieben: Mir ist auch eingefallen das in den Anleitungen für
IKE Proposal index und IPSec Proposal Index für den ID1 verschiedene Namen eingetragen sind , mir aber gesagt wurde
ich soll den gleichen nehmen.
:?: :?: :?:
Da fehlt mir iregdwie der Zusammenhang {(*,)
Hekmek hat folgendes geschrieben: Ziel ist es das Netzwerk einer Firma mit einer Filiale über VPN zu verbinden. Wie muss ich vorgehen nachdem die Verbindung der Router steht. Benötige ich eine Software ?
Oh je, wieder 'ne Nachhilfestunde....
Die eigentliche Aufgabe eines Routers besteht darin, zwei verschiedene Netzwerke zu verbinden.
Verschieden heisst: 2 unterschiedliche IP-Ranges (z.B. 192.168.10.x und 192.168.11.x)
Dazu benötigt man zwei Router.
Ob man nun die Daten direkt von einem Netzwerk ins andere schickt (Standard) oder ob man diese verschlüsselt durch einen Tunnel (VPN) schickt, ist dabei egal.
Wenn der Tunnel also steht (d.h., Du kannst aus einem Netz einen PC des anderen Netzes anpingen), ist die Aufgabe erledigt!
Warum bzw. für welche Anwendung die beiden Netze verbunden werden sollen - tja, das weiß ich auch nicht..... Also kann ich Dir auch nicht sagen, wie Du vorgehen musst.
Erkläre lieber mal, wozu die beiden Netze verbunden werden sollen, dann kann ich evtl. auch weiterhelfen! |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 06.07.2005 16:01 Titel: |
|
|
Ich habe zwei Router DI-804HV .
Der eine hat Intern 192.168.20.60 der andere 192.168.30.60.
Die auflösung über Dyndns.org klappt.
Anpingen kann ich ihn.
Darf IKE Proposal und IPSec Proposal Index unter ID1 den gleichen Namen haben?
Braucht man um hinter den Router auf das Netzwerk zugreifen zu können die Freigabe oder geht es automatisch? |
|
| Nach oben |
|
Wordplex
|
| Verfasst am: 06.07.2005 16:14 Titel: |
|
|
Ich habe zwei Router DI-804HV .
Anpingen kann ich ihn.
Also steht die VPN-Verbindung!
Zitat: Darf IKE Proposal und IPSec Proposal Index unter ID1 den gleichen Namen haben?
Klar - warum nicht? Denn nur eines der beiden Protokolle ist aktiv!
Hekmek hat folgendes geschrieben: Braucht man um hinter den Router auf das Netzwerk zugreifen zu können die Freigabe oder geht es automatisch?
Natürlich braucht man eine Freigabe! Aber das sind reine Windows-Netzwerkkonfigurationen.
Beide Netze sind miteinander verbunden; und genauso, wie Du einen User, der direkt im Netz ist, konfigurieren musst, musst Du auch einen Remote-User konfigurieren.
Aber ich weiß immer noch nicht, was Du eigentlich willst..... |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 06.07.2005 16:20 Titel: |
|
|
Ich bin Umschüler im Praktikum und soll als Projekt eine Firma mit einer neu eröffneter Filiale über ein VPN-Tunnel miteinander Verbinden.
Der eine Router steht bei uns in der Firma der andere steht bereits beim Kunden in der Firma.
Ziel ist es von hier aus den Tunnel aufzubauen und dann in der Filiale zu fahren und mit minimale Umstellung (MAC Adresse I-Net anbindung) den Router einzurichten.
Der Kunde will das seine Filiale mit in das bestehende Netzwerk Integriert wird. Im endeffekt will er ein Netzwerk und die anbindung der Filiale soll durchgehend sein.
Muss ich eine Software dafür Installieren oder geht es über "neue Verbindung erstellen "VPN-Verbindung""?
Das Problem ist wirklich das die Zeit drängt. |
|
| Nach oben |
|
Wordplex
|
| Verfasst am: 06.07.2005 16:48 Titel: |
|
|
Ich bin Umschüler im Praktikum und soll als Projekt eine Firma mit einer neu eröffneter Filiale über ein VPN-Tunnel miteinander Verbinden.
Der eine Router steht bei uns in der Firma der andere steht bereits beim Kunden in der Firma.
Ziel ist es von hier aus den Tunnel aufzubauen und dann in der Filiale zu fahren und mit minimale Umstellung (MAC Adresse I-Net anbindung) den Router einzurichten.
Die Aufgabe ist doch vollständig erfüllt!
Zitat: Der Kunde will das seine Filiale mit in das bestehende Netzwerk Integriert wird. Im endeffekt will er ein Netzwerk und die anbindung der Filiale soll durchgehend sein.
Das hast Du doch gemacht - das ist doch erledigt!
Zitat: Muss ich eine Software dafür Installieren oder geht es über "neue Verbindung erstellen "VPN-Verbindung""?
Diese Frage verstehe ich absolut nicht: Software wofür? Natürlich kannst Du AOL oder emule installieren - aber wofür? Die Frage ist doch, welche Applikation soll auf dem Remote-Rechner laufen? Und dann muss man entscheiden, welche Software man einsetzt!
Das aber hat doch wiederum überhaupt nichts mit der Art der Verbindung zwischen den Netzwerken zu tun: ob es sich um eine Standard- oder eine verschlüsselte Verbindung handelt, über die Du Deine Daten verschicken willst, hat doch nichts mit der Applikation zu tun!
Hekmek hat folgendes geschrieben: Das Problem ist wirklich das die Zeit drängt.
Das glaube ich, aber das liegt an Dir: je klarer eine Frage, umso eher das Ergebnis!
Welche Applikation willst Du denn laufen lassen???? |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 07.07.2005 10:30 Titel: |
|
|
Vorerst mal !! Danke für deine Geduld.
Es sollen keine spezielle Programme laufen.
Der Grund für den VPN-Tunnel ist das vertrauliche Firmendaten transferiert werden sollen und außerdem will Chef seine Firma und die Filiale in einem Netzwerk haben
Mit Software habe ich z.B Forticlient oder ähnliches gemeint.
Anbei die Einstellungen meines Routers und die Einstellungen von Dyndns.org als PDF. Die Einstellungen vom Remoterouter sind bis auf IP-Adresse,Subnet,Gateway und DNS die gleichen.
Sobald der Tunnel steht werden natürlich einige Einstellungen geändert z.B die von Dyndns.
Mir geht es darum das der Tunnel ersteinmal steht und ich verstehen kann wo der oder die Fehler sind.
konnte z.B Gestern in einer Richtung pingen aber in die andere nicht ?????? |
|
| Nach oben |
|
Wordplex
|
| Verfasst am: 07.07.2005 21:59 Titel: |
|
|
@Hekmek,
irgendwie solltest Du Dir mal selber darüber klar werden, was Du eigentlich willst. Sonst hat das ganze überhaupt keinen Sinn und wir können uns gleich übers Wetter unterhalten. Also gib Dir bitte jetzt mal Mühe, zu artikulieren, was Du wirklich willst.
Deine Widersprüche sind grauenhaft:
Hekmek hat folgendes geschrieben: Ich habe zwei Router DI-804HV .
Anpingen kann ich ihn.
Mit dieser Aussage gibst Du eindeutig an, dass Dein VPN-Netz steht.
Hekmek hat folgendes geschrieben: Es sollen keine spezielle Programme laufen.
Ja was denn nun? Dein Netz steht zwar, aber Du willst keine Programme darüber laufen lassen - ja was soll das Ganze denn?
Hekmek hat folgendes geschrieben: Mit Software habe ich z.B Forticlient oder ähnliches gemeint.
{(*,) Muss ich das jetzt verstehen? VPN-Netz, keine bestimmte Software, aber Forticlient. Sorry - aber das ist mir etwas zu hoch....
Zitat: Anbei die Einstellungen meines Routers und die Einstellungen von Dyndns.org als PDF. Die Einstellungen vom Remoterouter sind bis auf IP-Adresse,Subnet,Gateway und DNS die gleichen.
Sobald der Tunnel steht werden natürlich einige Einstellungen geändert z.B die von Dyndns.
Dies, Hekmek, habe ich überflogen. Aber: ohne nähere Erläuterung sagen Deine Screenshots absolut nichts aus! Außerdem: wir wollen hier keine Grundschulungen machen, sondern auf einzelne spezielle Fragen eingehen. Und leider hast Du es bis jetzt unterlassen, eine eindeutige Frage zu formulieren!
Zitat: Mir geht es darum das der Tunnel ersteinmal steht und ich verstehen kann wo der oder die Fehler sind.
{(*,) {(*,) {(*,) {(*,) Nach Deinen eigenen Aussagen steht der doch! S. oben! Wo siehst Du denn Fehler?
Hekmek, wir alle helfen Dir ja gerne - aber bitte mach' Dir jetzt mal ernsthaft die Mühe, Dein Problem in einer glasklaren Frage zu formulieren. Ich habe wirklich keine Lust, meine Zeit damit zu verbringen, Deine Texte wieder und wieder mit dem gleichen Ergebnis durchzulesen: Was will der eigentlich???????? |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 07.07.2005 22:22 Titel: |
|
|
Jetzt bin ich so weit das ich in einer Richtung Pingen kann, in der anderen nicht.
kann es an der Firewall einstellungen liegen, auf den Remote Router kann ich die Einstellungen für
Firewall Rules List Action Name Source Destination Protocol
Allow Allow to Ping WAN port WAN,* WAN,* ICMP,*
nicht Einstellen. |
|
| Nach oben |
|
Wordplex
|
| Verfasst am: 07.07.2005 22:34 Titel: |
|
|
Jetzt bin ich so weit das ich in einer Richtung Pingen kann, in der anderen nicht.
Entweder stimmen die DDNS-Einstellungen nicht oder Du hast den WAN-Ping ausgeschaltet (Tools - Misc: hier muss "Discard PING from WAN side" auf "Disable" stehen).
Hekmek hat folgendes geschrieben: kann es an der Firewall einstellungen liegen, auf den Remote Router kann ich die Einstellungen für
Firewall Rules List Action Name Source Destination Protocol
Allow Allow to Ping WAN port WAN,* WAN,* ICMP,*
nicht Einstellen.
Alle "normalen" Firewall-Einstellungen haben nichts mit VPN zu tun! Ein VPN-Tunnel ist immer transparent (die Datenpakete werden 1:1 durchgeschleust), sonst würde er gar nicht funktionieren. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 18.05.2012 12:40 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 07.07.2005 23:44 Titel: |
|
|
Hoffentlich zeigt dieses Screenshot hier den erfolgreiche Tunnel-Aufbau.
Muss auf den anderen Rechner der Rest über Freigabe geregelt werden ? |
|
| Nach oben |
|
Wordplex
|
| Verfasst am: 08.07.2005 13:55 Titel: |
|
|
Hekmek,
ich habe jetzt keine Lust mehr, Deine Postings zu beantworten.
Da Du offensichtlich keine meiner Antworten bisher gelesen (oder verstanden) hast und nie auf eine Antwort eingehst, können wir auch keine Punkte abhaken und springen pausenlos von einem Problem zum anderen.
Da das zu nichts führt und ich Dich bereits zweimal darauf hingewiesen habe, dass meine Zeit zu schade für ein solches Theater ist, klinke ich mich hier aus.
Wenn Du Glück, erbarmt sich Deiner ein Kollege.... |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 08.07.2005 14:18 Titel: |
|
|
Moin Kolläsche
Da der User "Hekmek" weder Regeln beachtet, noch eindeutige Hinweise aktzepiert, wurde sein Account gestern Abend deaktiviert. Und zwar deswegen:
Gairigo hat folgendes geschrieben:
Gairigo hat folgendes geschrieben:
@Hekmek
Nun hast Du 3 indentische Threads zu Deinem Problem aufgemacht, das waren zwei zu viel. Welche von uns gelöscht wurden.
Ich empfehle Dir dringend die Regeln u. Hinweise durchzulesen, denn wie in jedem anderen Forum auch, gilt auch bei uns: Keine Mehrfachthreads zum gleichen Thema!
Bei einer erneuten Wiederholung wird OHNE Ankündigung Dein Account gesperrt :!:
@Hekmek
Du hast nach meinem Hinweis dennoch absichtlich weitere Threads bei uns reingestellt, und somit den Hinweis vorsätzlich ignoriert.
Deine Missachtung wird somit nicht mehr geduldet u. demzufolge wird Dein Account deaktiviert! |
|
| Nach oben |
|
| |