DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
brauch hilfe bei vpn

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-304 - Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
henrikw

Verfasst am: 04.07.2005 22:17    Titel: brauch hilfe bei vpn  

Betreffende D-Link Geräte: dlink 304
Betreffender WLAN-Client Adapter: -
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 2000 / SP4
I-Net Browser: IE 6.0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: tonline-dsl
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall: -
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.: -
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
-

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
-

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, da unser Admin die Firma verlassen hat, soll ich jetzt "schnell" mal ein VPN einrichten. Da ich mich mehr mit Software auskenne, bin ich nun am Enden meines Lateins.

Unser DI 304 läuft über DSL, DynDns ist aktiviert und kann man auch anpingen. Hinter dem Router ist eine W2K/SP4 Domäne mit einem ISA 2000 Server und einem DNS Server.

Am Router hab ich in der Firewall zwei neue Filter erstellt:
VPN IN und VPN OUT.
Darin hab ich jeweils zwei Regeln erstellt: IPSec und PPTP.
Ich vermute mal da liegt der Haken, weil ich keine vernünftige Beschreibung der Regeloptionen gefunden habe. Ein Beispiel findet Ihr im Anhang.

Als zweites hab ich unter NAT die Redirection Ports ergänzt um meine Protokolle. Ich leite hier alles auf den ISA weiter.

Anleitungen zur ISA Konfiguration hab ich hier einige gefunden und umgesetzt. Leider bekomme ich trotzdem die Meldung: "Fehler 678 - Remotecomputer antwortet nicht". Nun weiss ich auch nicht ob der Router die Verbindung nicht zulässt oder der ISA bockt.

Deshalb wollte ich grundsätzlich wissen ob ich beim Router auf dem richtigen Weg bin oder einiges vergessen bzw. völlig falsch angefasst habe.

Hoffe ich hab nicht allzuviel vergessen. Vielen Dank für Eurer Verständnis und Bemühen. gruss henrik
Empfehlungen

Verfasst am: 07.02.2012 23:15    Titel:  

Wordplex

Verfasst am: 04.07.2005 22:53    Titel:  

Hallo henrikw,

Du willst als Anfänger eine VPN-Verbindung einrichten? Ganz schön mutig!

Bevor Du den Router so verbiegst, dass nachher gar nichts mehr läuft, solltest Du Dich erst mal mit den Grundlagen einer VPN-Verbindung beschäftigen - sonst bringt das gar nichts!

Gehe also in unseren Downloadbereich und sieh Dir erst mal ein paar grundsätzliche Infos über VPN an, z.B.:

http://www.dl-support.de/forum/load.php?id=230
http://www.dl-support.de/forum/load.php?id=172
http://www.dl-support.de/forum/load.php?id=218

Wenn Du Dir diese Beschreibungen näher angesehen hast und dann spezielle Fragen hast, helfen wir Dir gerne weiter.

Aber habe bitte Verständnis dafür, dass wir hier keinen Grundkurs über VPN machen können, dafür ist das Thema zu komplex!
henrikw

Verfasst am: 05.07.2005 11:21    Titel: brauch hilfe bei vpn  

hallo,

danke für die Downloads.
Diese und einige andere habe ich mir bereits im Vorfeld angesehen.
Einen VPN Grundkurs wollte ich eigentlich auch nicht. Mein Problem ist "nur", dass mich bei den Routeroptionen nicht auskenne. VPN zwischen zwei W2K Servern hab ich auch schon aufgebaut.
Die Anleitungen im Forum zb. von DI604 oder DI700 sind sehr gut. Leider ist die Konfiguration bei DI304 aber ein kein wenig anders.
Ich möchte nur wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin. Und ob die Routeroptionen (siehe Anhang) ausreichen. Danke, h.
Gairigo

Verfasst am: 05.07.2005 12:13    Titel: Re: brauch hilfe bei vpn  

henrikw hat folgendes geschrieben:
Ich möchte nur wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin.

@henrikw

Das wissen wir auch noch nicht. dazu fehlen auch noch einige Infos.

Z.B. was ist auf der Gegenseite vorhanden?

Soll(en) die Verbindung(en) über VPN-Client-Software vorgenommen werden, oder sind dort Router vorhanden?

Aus meiner Sicht ist ein "richtiges" VPN mit einem DI-304 gar nicht möglich. Wenn dann eher ein sog. "Pass Through". Aber meines Erachtens funktioniert das mit einem DI-304 nicht.

Wenn, dann sehe ich da eher eine Chance für "LAN2LAN". Siehe Bild!

Ein DI-304 ist eben kein VPN-Router. Als Firma sollte man auch schon aus Sicherheitsgründen prof. Geräte wie eine DFL-200 od. DFL-700 einsetzen :!:
henrikw

Verfasst am: 05.07.2005 13:02    Titel: brauch hilfe bei vpn  

hallo,

folgendes Szenario soll realisiert werden: Ein Windows XP Client soll sich über den Router via DSL ins Windows2000 Netzwerk einwählen. Auf dem Router wurde DynDNS eingerichtet und aktiviert. Hinter dem Router steht ein W2K ISA 2000 Server welcher der eigentliche VPN Client ist.

Laut Firmwarebeschreibung DI 304 V.2.2: "
Improve NAT function to enable VPN protocol (ex. PPTP and IPsec) pass-through." sollte das eingentlich umsetzbar sein. LanToLan ist auch nicht schlecht. Es soll aber eine Verbindung über DSL genutzt werden.

gruss, henrik
Wordplex

Verfasst am: 05.07.2005 15:49    Titel:  

@henrikw,

also doch eine kleine Nachhilfestunde:

Es gibt grundsätzlich zwei erheblich unterschiedene Ansätze, ein VPN zu konfigurieren:

1. Die Profi-Version: die Router werden als sog. VPN-Endgeräte eingesetzt (dann müssen diese natürlich entsprechend konfiguriert werden).

2. Die Schmalspurausgabe: die PC's arbeiten als VPN-Endgeräte; dann müssen die Daten natürlich hier eingegeben werden. Zus. muss lediglich im Router die Option "VPN-Passthrough" eingeschaltet werden, da der Router die Datenpakete nicht mehr verfälschen darf (was er normalerweise macht).

Im ersten Fall muss man einiges im Router und im Netzwerk konfigurieren; denn schließlich wird hier eine erhebliche Hürde aufgebaut.

Im zweiten Fall genügt ein einfaches Häkchen im Router.

So, und nun würden wir gerne wissen, welche VPN-Konfiguration Du eigentlich umsetzen willst!
Empfehlungen

Verfasst am: 07.02.2012 23:15    Titel:  

henrikw

Verfasst am: 05.07.2005 17:50    Titel:  

tja, vermutlich will ich wohl Variante 2.

Mein Windows XP Client soll einen VPN Tunnel zum ISA Server aufbauen. Vor dem ISA sitzt der Router. Auf dem soll der "VPN-Passthrough-Modus" aktiviert werden.

gruss, h.
Gairigo

Verfasst am: 05.07.2005 18:33    Titel:  

tja, vermutlich will ich wohl Variante 2.

Mein Windows XP Client soll einen VPN Tunnel zum ISA Server aufbauen. Vor dem ISA sitzt der Router. Auf dem soll der "VPN-Passthrough-Modus" aktiviert werden.

gruss, h.

@henrikw

Auf Grund Deiner Angaben:

henrikw hat folgendes geschrieben: Hallo, da unser Admin die Firma verlassen hat, soll ich jetzt "schnell" mal ein VPN einrichten. Da ich mich mehr mit Software auskenne, bin ich nun am Enden meines Lateins.

und Deines Vorhabens, an welchem Du nun sicherlich schon div. Std. rum experimentierst solltest Du mit Deinem Chef mal folgende Rechnung aufstellen. Ein Taschenrechner wird normalerweise nicht dazu benötigt!

Du und wer sonst noch in/aus der Firma experimentierst:

1) xx Std bei einem Brutto-Kostenfaktor für die Firma von XX,oo Euro/Std. sind gleich? Selber rechnen oder ausrechnen lassen!

2) Eine DFL-200 kostet heute va. 180,oo Euro Brutto. Damit wäre eine VPN-Einrichting in ca. 5 bis 10 Min eingerichtet.

Und nun gehe zu Deinem Geschaftsführer und erkläre ihm das.

Ob es jemals richtig u. vor allem sicher mit einem DI-304 funktionieren wird kann ich jedenfalls NICHT garantieren.
Wordplex

Verfasst am: 05.07.2005 21:56    Titel:  

@henrikw,

der DI-304 ist im Home-Bereich anzusiedeln, aber nicht im SoHo- oder gar Enterprise-Segment.

Ich habe ihn mir näher angesehn, aber nur äußerst rudimentäre Hinweise auf VPN gefunden.

Wenn Du ernsthaft ein VPN aufbauen willst, folge dem Rat meines Kollegen Gairigo und schaffe Dir einen ernsthaften Router an, der dafür auch tatsächlich vorgesehen ist: z.B. den DFL-200.

Mit dem DI-304 eine funktionierende VPN-Verbindung aufbauen zu wollen ist ungefähr so, als wenn Du Deine Steuererklärung mit Excel machen wolltest - es geht theoretisch, aber bis dahin sitzt Du wegen Steuerhinzerziehung im Bau!

P.S.: Du bist hier in einem Forum von und für Profis - nicht im Sandkasten!
henrikw

Verfasst am: 05.07.2005 23:04    Titel:  

alles klar, hab ich verstanden.

dank euch trotzdem. hättet ihr das gleich geschrieben, dass keiner ahnung von dem 304 hat bzw. das vermutlich ein VPN nicht funktioniert, hätten wir zusammen viel zeit für andere sachen gehabt.

PS: solch kommentare sind wohl überflüssig. zeigt aber wieder wie wichtig sich mancher hält. schade für solche foren.

P.S.: Du bist hier in einem Forum von und für Profis - nicht im Sandkasten!

Gairigo

Verfasst am: 05.07.2005 23:14    Titel:  

hättet ihr das gleich geschrieben, dass keiner ahnung von dem 304

@henrikw

Dafür haben wir Dich ja!

henrikw hat folgendes geschrieben: Hallo, da unser Admin die Firma verlassen hat, soll ich jetzt "schnell" mal ein VPN einrichten. Da ich mich mehr mit Software auskenne, bin ich nun am Enden meines Lateins.

So langsam kann ich mich nicht dem Eindruck verwehren, dass "euer ehem. Admin" grundlos die Firma verlassen hat.

Du solltest allerdings besser die Finger von komplizierter IT-Technik lassen, denn Deine Kompetenz reicht dazu nach Deinen Beiträgen leider nicht aus.

Somit empfehle ich Deinem Vorgesetzem, blos nicht Du, dass er sich an den D-Link-Support wendet!

Dieser Thread wird damit geschlossen!

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-304 - Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 1.303314 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Tuesday, 07. February 2012 - 23:15:51 - CET ]