Verfasst am: 12.01.2004 14:45 Titel: Absturz von Windows XP mit Virtaul TA von DI-304
Hallo,
ich habe hier einen DI-304 im Einsatz. Habe die aktuellsten Lancapi-Treiber heruntergeladen und die RVS-COM Lite 2.0 im Einsatz.
Die Verbindung des TA-Clients mit dem DI-304 funktioniert (Wird grün).
Wenn nun die RVS-Com lite installiert wird, und diese nach der Konfiguration auf den TA-Client zugreift hängt sich das Windows XP Prof komplett auf. Nicht einmal ein Eintrag im Ereignisprotokol ist zu finden.
Absturz ist reproduzierbar indem Rechner hochgefahren wird, und Router am Netz hängt, bleibt Rechner hängen. Wenn der TA-Client den Router nicht findet mäkelt RVS-Com den fehlenden CAPI-Treiber an, aber ansosnten funktioniert alles.
Ich habe jetzt das ganze mit 2 Rechnern ausprobiert, immer dasselbe. Die Rechner waren jungfäulich, also frisch installiert, ledeglich mit den aktuellsten Patches von MS und den notwendigen Treibern.
In der Doku von www.rvscom.com steht nun, daß RVS-Com lite angeblich nur bis Win2000 laufen würde, darüber habe ich aber schon sehr wiedersprüchliche Aussagen für Win XP gefunden (soll gehen, soll nicht gehen...)
Kann mir jemand einen Tip geben was man noch probieren könnte, oder ob man eine Vollversion von RVS-Com benötigt um dies unter XP zu testen??
Verfasst am: 12.01.2004 17:04 Titel: Re: Absturz von Windows XP mit Virtaul TA von DI-304
Wittmax hat folgendes geschrieben: Hallo,
Die Verbindung des TA-Clients mit dem DI-304 funktioniert (Wird grün).
Wenn nun die RVS-Com lite installiert wird, und diese nach der Konfiguration auf den TA-Client zugreift hängt sich das Windows XP Prof komplett auf. Nicht einmal ein Eintrag im Ereignisprotokol ist zu finden.
Absturz ist reproduzierbar indem Rechner hochgefahren wird, und Router am Netz hängt, bleibt Rechner hängen. Wenn der TA-Client den Router nicht findet mäkelt RVS-Com den fehlenden CAPI-Treiber an, aber ansosnten funktioniert alles.
Also langsam glaub ich da nicht mehr an vereinzelte Problem mit dem Capi-Treiber. Ich glaub, da muß DLink doch mal nachbessern.
Also diese Probleme hatte ich damals mit meiner OpenCom, als ich
versuchte nen W2k-Capi unter XP zu nutzen.
Bei meiner Anlage lag es damals an der "schnellen Benutzerumschaltung" von XP.
Setz dich mal mit dem Inhaber folgender Seite in Verbindung.
http://www.flang.de/d-link
Wäre schön, wenn sich da mal jemand melden würde, bei dem
der CAPI-Treiber problemlos unter XP funktioniert.
Zitat: Ich habe jetzt das ganze mit 2 Rechnern ausprobiert, immer dasselbe. Die Rechner waren jungfäulich, also frisch installiert, ledeglich mit den aktuellsten Patches von MS und den notwendigen Treibern.
Hast du die Möglichkeit, dies mal unter Win2000 zu testen?
Zitat:
In der Doku von www.rvscom.com steht nun, daß RVS-Com lite angeblich nur bis Win2000 laufen würde, darüber habe ich aber schon sehr wiedersprüchliche Aussagen für Win XP gefunden (soll gehen, soll nicht gehen...)
Nee, an RVS liegt es eigentlich nicht. Die Lite-Version 1.72 mit
XP-Patch hat bei mir problemlos funktioniert.
Den Patch kann man nur downloaden, wenn man bei RVS angemeldet ist.
Zitat: Kann mir jemand einen Tip geben was man noch probieren könnte, oder ob man eine Vollversion von RVS-Com benötigt um dies unter XP zu testen??
Also ich persönlich glaub nicht, das es an RVS-COM Lite liegt,
eher macht der CAPI-Treiber Probleme.
Verfasst am: 13.01.2004 10:37 Titel: Unter W2K ohne Probs
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Tipps. Mit einer Anmeldung bei RVScom.com kommt man tatsächlich in einen Downloadbereich, für Die Lite 2.0 gibt es aber keinerlei Patches... (Läuft dies jetzt unter XP ohene Probleme oder nicht?)
Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe das ganze unter W2K getestet. Hier hat das sofort ohne Probleme funktioniert. Es ist also ein reines WindowsXP-Problem.
Er hängt sich immer bei der Initialisierung des Lancapi-Treibers auf.
Ich werde mich jetzt mal um D-Link selbst bemühen müssen, da der Hersteller von RVScom ja keinen Support für die Lite Versionen dirket gibt.
Verfasst am: 13.01.2004 16:23 Titel: Re: Unter W2K ohne Probs
Wittmax hat folgendes geschrieben: Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Tipps. Mit einer Anmeldung bei RVScom.com kommt man tatsächlich in einen Downloadbereich, für Die Lite 2.0 gibt es aber keinerlei Patches... (Läuft dies jetzt unter XP ohene Probleme oder nicht?)
Die von mir genannten Patches galten nur für die von mir
genannten Lite-Versionen. RVS-COM Lite mit höherer
Versionsnummer als 1.72 sollten problemlos unter XP
funktionieren.
Zitat: Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe das ganze unter W2K getestet. Hier hat das sofort ohne Probleme funktioniert. Es ist also ein reines WindowsXP-Problem.
Er hängt sich immer bei der Initialisierung des Lancapi-Treibers auf.
Also so wie ich vermutet habe, ein reines CAPI-Problem, dh. hier
muß DLink handeln. Hat also nichts mit RVS-COM zu tun.
Zitat: Ich werde mich jetzt mal um D-Link selbst bemühen müssen, da der Hersteller von RVScom ja keinen Support für die Lite Versionen dirket gibt.
Mach das mal, und melde dich dann noch mal hier im Forum bei
Erfolg oder Mißerfolg. Ich drück dir die Daumen.
Verfasst am: 13.01.2004 16:34 Titel: Erste Supportmail von DLink
Der Supportmitarbeiter an der Hotline war schon mal sehr höflich und hat wirklich alles aufgeschrieben was ich ihm durchgegeben habe.
Die erste Antwort war dafür nicht so toll. Ein Standardtext aus der Wissensdatenbank. Man hat also den Text den ich durchgegeben habe nicht vollständig gelesen.
Anbei die Meldung:
has been answerd as follows:
Sowohl die VTA wie auch die RVS Com Lite sind absolut WinXP tauglich.
Stellen Sie sicher, daß auf dem Rechner keine Software Firewall läuft. Installieren Sie zuerst die VTA (die für Win2000 ausgewiesen ist). Diese muss dann im Systray grün erscheinen. Danach installieren Sie die RVS Com Lite.
Stellen Sie sicher, daß in diesem Rechner keine ISDN Karte oder installiert ist oder eine andere Fax Software aktiv läuft, dies könnte dann auch den Absturz der RVS Com Lite begründen.
We hope that this answers your question and that your request is now resolved. This information is also available through our Support Portal at http://support.dlink.de
Naja auf einem frisch installiertem Rechner ist wohl keine Firewall und kein Fax-Client installiert odeR?
Ich habe Ihnen geantwortet, dass dies nach einem erneuten Test immer noch nicht funktioniert (Jetzt schon die dritte Installation)
Ich werde es jetzt dann mal mit einem XP-Rechner ohne Patches und Hotfixes probieren. Dann kann ich sagen ob es unter XP überhaupt mal jemals funktioniert hat.
Also nach meinen Erfahrungen mit diversen eMail-Supports
ist die Standard-Antwort bei den ersten eMails ganz normal.
Weil ja die meisten Fehler eher beim Anwender liegen als beim Gerät oder Treiber.
Von daher solltest du diese eMail ignorieren.
Sollte sich aber bei einer weiteren eMail oder im nachfolgenden
Telefongespräch nix ändern, dann würd ich selbst auch mal etwas
lauter werden.
Für mich zB. ist DeTeWe gestorben, da ich mit meinen drei Geräten
dieser Firma, unter anderem die OpenCom 40 DSL, auch reichlich
Hardware- und Treiberprobleme hatte.
Bisher habe ich noch keine persönlichen Erfahrungen mit dem
DLink-Support, da die Probleme mit dem DI-604 nicht unlösbar
waren.
Um noch einmal auf die Standardantwort selbst zurückzukommen,
liegt der Fehler am CAPI-Treiber und nicht am Betriebssystem.
Siehe auch mein funktionierender Tip mit Win2000.
Also unter XP ist schon ne Firewall, die kann man komplett
unter Dienste deaktivieren. Nur persönlich glaub ich nicht so recht
daran, das es an der XP-Firewall liegt, da ja alle anderen LAN-Capi-
Treiber, wie zB. von meiner OpenCom, auch nicht funktionieren
würden.
anstelle auf die Mail zu antworten, poste ichmal direkt hier herein. Allerdings fürchte ich, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.
Ich selber habe mich nur mal ganz kurz mit der RVSCom auseinander gesetzt und festgestellt, dass ich auch ganz gut ohne auskomme ;)
Allerdings habe ich zwar schon von vielen Porbs gehört, die der DI-304 mit dem RVSCom verursacht, aber noch nirgends eine Lösung dafür entdeckt. Es scheint wirklich Glücksache zu sein, wenn der Router mal damit läuft.
Allerdings ists komisch, dass XP sich verabschiedet... :?:
Den einzigen Tipp, den ich anbieten kann, ist die Firmeware upzudaten, in der Hoffnung, dass es damit besser wird.
Aber probier besser zuerst mal den universellen Treiber von unten aus...
Habe ich probiert und nicht funktioniert. Aber kann sein dass sich hier das CAPI-Chaos selbst ein Bein gestellt hat...
Nachdem sich selbst der LANCAPI von ELsa (Hatte ich noch rumliegen und ist sonst wirklich SEHR Robust) nicht mehr zur Zusammenarbeit bewegen lies... kommt nun noch ne neue Installation dazu...
Den RVS COM LIGHT und den TA Client brauchst du eigentlich nur, wenn du über den Router faxen willst. Ich habe auch schon häufiger gehört, dass es in der einen Umgebung ( unabhängig von OS ) funktioniert und in einer anderen nicht. Wenn du also nicht faxen willst, deinstalliere die Software. Nach meinen Informationen hat D-Link die Software nur zugekauft und wird da auch nicht all zu viel Support leisten können und Living Byte ( der Hersteller ) gibt auf die Light Version keinen Support. Ich werde mal schauen, ob ich noch eine Version irgendwo rumliegen habe und dann das ganze unter XP testen. Ich melde mich dann noch mal.