Verfasst am: 24.05.2005 02:24 Titel: Einwahl nicht möglich wegen unerlaubte Zeichen im Login?
Betreffende D-Link Geräte: DI-804V/A2 Fw. 4.73
Betreffender WLAN-Client Adapter:
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP Pro Sp2
I-Net Browser: opera 7.54, IE 6
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Ligado.de - DSL (pppoe)
MTU-Wert im Router: 1500
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Kerio 2.1.5
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Dein IT-Wissensstand?: Fortgeschritten
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
mit google gesucht, sämtliche Websiten abgegrast
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
würde gerne alternative Einwahldaten testen...
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ja guten Tag,
ich hab den Router DI-804V über ebay ersteigert mit 14-tägigem Rückgaberecht.
Mein Problem mit diesem Router ist, er wählt sich nicht ins Inet ein. Ich kann einstellen, was ich will, aber er wählt sich einfach nicht ein. Nach Recherche hab ich eine mögliche Ursache für das Problem gefunden:
Wo möglich sind verbotene Zeichen im Login dafür verantwortlich. Ich bin beim Berliner Provider "Ligado.de" und dort sind die Zugangsdaten wie folgt vergeben:
"tarif/12345678%ligado.de"
Kann es sein, dass hierbei der Slash oder das %-Zeichen eine mögliche Ursache sein können?
Offenbar ist das beim Provider KAMPS ähnlich gestaltet und jemand mit dem gleichen Router hat genau dieses Problem. Und dass es bei ihm nicht am Router lag, konnte er dadurch wiederlegen, dass er mit seinen noch gültigen T-online Daten ohne Probleme mit seinem Router ins Netz kann.
Der Router hat die Firmware: 4.73 . Ein Update zu machen traue ich mich nicht, da sonst eventuell der Ebayhändler das Gerät nicht mehr zurück nimmt.
Ich werd versuchen alternative Einwahldaten aufzutreiben, aber das kann dauern. Was kann ich also sonst noch machen, um mein Problem zu lösen?
Verfasst am: 24.05.2005 11:57 Titel: Re: Einwahl nicht möglich wegen unerlaubte Zeichen im Login?
supaber hat folgendes geschrieben:
MTU-Wert im Router: 1500
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Kerio 2.1.5
Dein IT-Wissensstand?: Fortgeschritten
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Wo möglich sind verbotene Zeichen im Login dafür verantwortlich. Ich bin beim Berliner Provider "Ligado.de" und dort sind die Zugangsdaten wie folgt vergeben:
"tarif/12345678%ligado.de"
Kann es sein, dass hierbei der Slash oder das %-Zeichen eine mögliche Ursache sein können?
@supaber
1) Es ist sehr gut möglich, dass es an dem "%"-Zeichen in Loginname liegt, denn ähnliche Probleme gab es auch mal mit Strato-Zugängen.
2) Das Rote oben:
Ein PPPoE-DSL kann keinen MTU-Wert von 1500 haben, sondern max. 1492. Welcher nun für "Ligado.de - DSL (pppoe)" richtig ist, kann Dir nur Dein ISP mitteilen.
3) Sw-Firewalls führen bei Router-Betrieb sehr oft zu Zugangsproblemen. Die Kerio ist davon NICHT ausgenommen!
Zitat: Ein PPPoE-DSL kann keinen MTU-Wert von 1500 haben, sondern max. 1492. Welcher nun für "Ligado.de - DSL (pppoe)" richtig ist, kann Dir nur Dein ISP mitteilen.
Es sind max 1492 als MTU-Wert. (Bin mir aber sicher, dass das nur ein Tippfehler war :wink: ).
Zum Austesten könnte man auch 1400 nehmen, dieser MTU-Wert dürfte auf keinen Fall Probleme machen, nur dass das Internet dann durch den Overhead etwas langsamer wird.
Zitat: Sw-Firewalls führen bei Router-Betrieb sehr oft zu Zugangsproblemen. Die Kerio ist davon NICHT ausgenommen!
Du meinst dass eine lokale Firewall den Router an der Einwahl hindern kann? Ist mir neu, aber ich lerne gerne dazu :)
Ich habe in meinem Netzwerk nämlich zusätzlich zum Router auf jedem Rechner noch eine lokale Sygate-Firewall (ist ähnlich wie die Kerio) und hatte damit eigentlich noch keine Probleme.
Aber ich tippe doch wohl eher auf Probleme mit den Sonderzeichen im Benutzernamen. Der Schrägstrich sollte IMO funktionieren, habe ich hier bei meinem DI-624+ auch so, aber ein Prozentzeichen kommt mir doch etwas sehr seltsam vor :?
Ich würde an seiner Stelle (falls er einen ADSL-Anschluss der Telekom hat) einen call-by-call DSL-Anbieter ausprobieren, welcher normale Zugangsdaten verwendet (falls es DSL call-by-call heutzutage überhaupt noch gibt).
dfroe hat folgendes geschrieben: Zitat: Ein PPPoE-DSL kann keinen MTU-Wert von 1500 haben, sondern max. 1492. Welcher nun für "Ligado.de - DSL (pppoe)" richtig ist, kann Dir nur Dein ISP mitteilen.
Es sind max 1492 als MTU-Wert. (Bin mir aber sicher, dass das nur ein Tippfehler war :wink: ).
@dfroe
"loooooooooool" - Dass es ein Tippfehler, bzw. eine vergesse "1" von mir war, dürfte klar sein! :wink:
Ich habe es inzwischen in beiden Postings korrigiert!
dfroe hat folgendes geschrieben: Zitat: Sw-Firewalls führen bei Router-Betrieb sehr oft zu Zugangsproblemen. Die Kerio ist davon NICHT ausgenommen!
1) Du meinst dass eine lokale Firewall den Router an der Einwahl hindern kann? Ist mir neu, aber ich lerne gerne dazu :)
Ich habe in meinem Netzwerk nämlich zusätzlich zum Router auf jedem Rechner noch eine lokale Sygate-Firewall (ist ähnlich wie die Kerio) und hatte damit eigentlich noch keine Probleme.
2) Aber ich tippe doch wohl eher auf Probleme mit den Sonderzeichen im Benutzernamen. Der Schrägstrich sollte IMO funktionieren, habe ich hier bei meinem DI-624+ auch so, aber ein Prozentzeichen kommt mir doch etwas sehr seltsam vor :?
Ich würde an seiner Stelle (falls er einen ADSL-Anschluss der Telekom hat) einen call-by-call DSL-Anbieter ausprobieren, welcher normale Zugangsdaten verwendet (falls es DSL call-by-call heutzutage überhaupt noch gibt).
@dfroe
zu 1) ich schrieb das Rote oben -> "sehr oft" - und dieses ist eindeutig in eben vielen Fällen bewiesen u. auch bei uns in über 100ten von Threads ebenso nachzulesen, wie es meine eigenen Tests ebenfalls ergeben haben.
Wenn überhaupt eine Sw-Fw eingesetzt wird, was ich pers. nicht empfehle, dann sollte diese nach der Einrichtung und erstmaligen WAN-Zugang mit einem Router installiert werden.
zu 2) Ja, ich denke auch, schon wg. den ehem. Strato-Probs. mit dem "%", dass es an dem Sonderzeichen liegt.
Ja danke ersteinmal, dass ihr mir trotzdem geantwortet habt, auch wenn mein Router minderwertig ist, nur weil ich ihn bei Ebay ersteigert habe.
Ich hätte auch sagen können, dass ich ihn geschenkt bekommen habe. Naja was soll's für mich is ein Router ein Router egal woher ich ihn hab, ich bin jetzt Besitzer und Eigentümer des Teils.
@ MTU
So mal was zum MTU Wert, den hab ich nicht eingestellt, der is standardmäßig schon drin und ich seh nich wirklich ne Veranlassung da was zu ändern, werd aber mal nen niedrigeren Wert einstellen!
@Firewall
Naja ich kann sie ja abschalten, bin mir aber ziemlich sicher (99,999999999%) das es nicht daran liegt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, also werde ich auch dies deaktivieren!
@ "%"-Zeichen
eigentlich wollte ich hier nur in Erfahrung bringen, ob sich das Problem mit dem "Fremdzeichen" durch ein updaten der Firmware auf Version 4.74 lösen läßt? Eventuell hat jemand ebenso das Problem oder eben nicht und kann mir sagen, welche Fw. er drauf hat. Ich muss halt den Router erst noch mit alternativen Einwahldaten checken.
Aber trotzdem danke @ all, für den support!
Cu SupaBer
EDIT: ach ja der Router ist gebraucht gewesen und er stammt wohl aus einer Konkursmasse. Im Router selbst war noch alles eingestellt. Also Einwahldaten und VPN-Routingzeugst und einige forwards waren eingestellt, demzufolge vermute ich mal, dass alles funktioniert hatte und der Router ordnungsgemäßt genutzt wurde.
supaber hat folgendes geschrieben: 1) Ja danke ersteinmal, dass ihr mir trotzdem geantwortet habt, auch wenn mein Router minderwertig ist, nur weil ich ihn bei Ebay ersteigert habe.
Ich hätte auch sagen können, dass ich ihn geschenkt bekommen habe. Naja was soll's für mich is ein Router ein Router egal woher ich ihn hab, ich bin jetzt Besitzer und Eigentümer des Teils.
2) @ MTU
So mal was zum MTU Wert, den hab ich nicht eingestellt, der is standardmäßig schon drin und ich seh nich wirklich ne Veranlassung da was zu ändern, werd aber mal nen niedrigeren Wert einstellen!
3) @Firewall
Naja ich kann sie ja abschalten, bin mir aber ziemlich sicher (99,999999999%) das es nicht daran liegt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, also werde ich auch dies deaktivieren!
4) @ "%"-Zeichen
eigentlich wollte ich hier nur in Erfahrung bringen, ob sich das Problem mit dem "Fremdzeichen" durch ein updaten der Firmware auf Version 4.74 lösen läßt? Eventuell hat jemand ebenso das Problem oder eben nicht und kann mir sagen, welche Fw. er drauf hat. Ich muss halt den Router erst noch mit alternativen Einwahldaten checken.
4) EDIT: ach ja der Router ist gebraucht gewesen und er stammt wohl aus einer Konkursmasse. Im Router selbst war noch alles eingestellt. Also Einwahldaten und VPN-Routingzeugst und einige forwards waren eingestellt, demzufolge vermute ich mal, dass alles funktioniert hatte und der Router ordnungsgemäßt genutzt wurde.
@supaber
zu 1) Sorry, aber da irrst Du, denn es werden "leider" zu viele defekte und/oder nicht für Europa taugliche D-Link Geräte über div. Online-Auktionen von div. unseriösen Verkaäufern verscherbelt.
Und wir werden nicht, können schon garnicht dafür Support leisten. Wer somit das Risko zum Geldsparen eingeht muss auch selber sehen wie er es dann geregelt bekommt.
zu 2) Da bedarf es aus meiner Sicht, auch wenn Du Dich als:
Zitat: Dein IT-Wissensstand?: Fortgeschritten
bezeichnest doch zu einer Aufklärung, denn:
8 Byte benötigt nun einmal der DSL PPPoE-Header und 1500 - 8 sind bei mir 1492 und nicht 1500 :!:
zu 3) Deaktivieren nützt in den meisten Fällen nichts, sondern komplett deinstallieren und sogar oftmals anschließend einen RegCleaner einsetzen
zu 4) Auch in defekten Geräten können, sind häufig die WAN-Zugangsdaten etc. etc. noch eingetragen!
Ich schlage ebenfalls vor, Du testet den Router mit einem Zugang, wo kein "%" im Kontoname vorhanden ist. Erst danach wissen wir alle, ob es die Ursache war od. nicht!
Ich sagte das das eine Standarteinstellung ist und ich da nichts geändert habe.
Woran erkenne ich denn, dass es sich hierbei um ein nicht für den europäischen Markt bestimmtest Produkt handelt?
Und danke, dass du mir den klugen Rat gibst, dass ich den Router mit Einwahldaten testen soll, die kein "%"-Zeichen inne haben. Weil ich das ja nicht schon selbst 2 mal geschrieben hab!
Wie sagte neulich einer zu mir? Es ist ein Unterschied, ob man Fachwissen oder Produktwissen hat, soweit ich weiß, kann man nicht jedes Produkt in und auswendig kennen und wie die MTU-Werte für jeden Provider im einzelnen aussehen, kann ich auch nicht wissen, weil das in meinen Augen auch Produktwissen ist. Aber is ja egal, offenbar kann mir hier keiner wirklich helfen, da niemand auf meine Frage antworten will.
Der Thread kann also abgeschlossen werden.
EDIT: Wie könnte ihr keine Onlineauktionshäuser gutheißen, aber kräftig Werbung dafür machen. Kann nich sein, wenn ich auf den Azubo-Link klicke, mir einen Router kaufe und dann heißt es keinen "support". Zumal das hier nur ein Forum ist!
supaber hat folgendes geschrieben: ....soweit ich weiß, kann man nicht jedes Produkt in und auswendig kennen und wie die MTU-Werte für jeden Provider im einzelnen aussehen, kann ich auch nicht wissen, weil das in meinen Augen auch Produktwissen ist.
So ich habe nun alternative Einwahldaten ausprobieren können, und meine Vermutung hat sich bestätigt. Mit T-online-Einwahldaten geht alles problemlos. Es liegt also am "%"-Zeichen.
Danke D-Link!
Cu SupaBer
EDIT: ich erstmal von einem Kumpel einen Router der Marke "Kobishi" bekommen und dort klappt alles wunderbar.
- - -
supaber hat folgendes geschrieben: Ja danke ersteinmal, dass ihr mir trotzdem geantwortet habt, auch wenn mein Router minderwertig ist, nur weil ich ihn bei Ebay ersteigert habe.
Um eines klarzustellen: der DI-804V ist ein sehr gutes Gerät und keineswegs minderwertig - allerdings schon einige Jährchen alt (übrigens arbeite ich selber mit einem solchen Gerät)!
Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass jedermann über ebay seinen Schrott verscheuert: das sind u.a. defekte Geräte, nicht in Deutschland zugelassene Router etc. Und so passiert es, dass Leute in diesem Forum mit schöner Regelmäßigkeit für denselben Router mit denselben Fehlern um Rat fragen, da er immer wieder weiter verscheuert wird - und dazu haben wir einfach keine Lust mehr!
Das ist doch verständlich, oder?
Noch ein letzter Tip: ich habe die FW 4.74 installiert - und damit keinerlei Probleme! Probiere es mal! (Aber dann hinterher per Hand neu konfigurieren, kein Restore der alten Daten!)
supaber hat folgendes geschrieben: So ich habe nun alternative Einwahldaten ausprobieren können, und meine Vermutung hat sich bestätigt. Mit T-online-Einwahldaten geht alles problemlos. Es liegt also am "%"-Zeichen.
Einige Anwender konnten das Problem dadurch lösen, dass sie das Feld "Service Name", was sowieso unwichtig u. deshalb "optional" ist, leer gelassen haben!
Diese ist in div. Threads bei uns nachlesbar!
Z.B. hier: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=3527